SERVICE & INFO

Studien-Infotag November 2024

29. Nov. 202415:00 - 18:00
Biotech Campus Tulln

Bioscience & Digital Future – Zukunft studieren am Biotech Campus Tulln!

FHT Web 51 1

Bioscience & Digital Future - Der Campus Tulln bietet ein breites Spektrum zukunftsorientierter Studienprogramme. Mit Schwerpunkten in Biotechnologie und digitaler Technologie bereitet der Campus Studierende auf spannende, innovative Karrieren vor. Nahe bei Wien und leicht erreichbar!

Besuchen Sie uns am Studien-Infotag!

Es erwarten Sie Führungen durch die Tullner High-Tech Labors, individuelle Studienberatung und Erfolgsstorys unserer Absolventinnen und Absolventen.

Programm:

15:00 - 18:00Besichtigung der High-Tech Labors
Präsentationen:
16:00 - 16:10Biotech Campus Tulln
16:10 - 16:20Bachelor-Studium Biotechnische Verfahren
16:20 - 16:30Bachelor-Studium Biomedizinische Analytik in Tulln
16:30 - 16:40Bachelor-Studium Softwaretechnik & Digitaler Systembau
16:50 - 17:00Master-Studium Bio Data Science
17:00 - 17:10Master-Studium Biotechnology & Analytics
17:10 - 17:20Biotech Campus Tulln

Unsere Studiengänge:

Bachelor:

In sechs Semestern erhalten Sie eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung und erleben wie vielfältig und zukunftsorientiert Biotechnologie ist. Ab dem ersten Semester arbeiten Sie in Kleingruppen in Labors mit modernster Ausstattung.

Die Analyse von humanem Probenmaterial und die Erstellung von Laborbefunden stehen im Fokus dieses Bachelorstudiums. In dieser praxisnahen Ausbildung erlernen Sie den biomedizinischen Analyseprozess in Theorie und Praxis.

Unser Studium Softwaretechnik ist eine fundierte Ausbildung in SW-Engineering, IT-Sicherheit & IT-Management. Sie erlernen Planung, Entwicklung & Wartung von SW-Lösungen für komplexe Systeme, um den Anforderungen moderner Industrie gerecht zu werden.

Master:

Die Biowissenschaften erleben eine Transformation in Richtung Hochdurchsatz-Datenerzeugung und -Verarbeitung. Hier lernen Sie biologische Daten mithilfe von Bioanalytik und Bioinformatik selbstständig zu generieren, auszuwerten und zu interpretieren.

Modernste chemische und molekularbiologische Tools für den Einsatz in Umweltbiotechnologie, Zellfabrik, Lebensmittelqualität und Wirkstoff-Forschung. Das Studium umfasst das gesamte Spektrum der Biotechnologie - Ihr perfektes Karrieresprungbrett.

Besuchen Sie unsere High-Tech Labors!

Molekularbiologie

Im Molekularbiologie-Labor erfahren Sie wie Zellkultur-Systeme für die Erforschung von Krebserkrankungen eingesetzt werden, diagnostische Tools entwickelt werden und Mikroorganismen neue Wirkstoffe produzieren.

Biochemische Arbeitsmethodik und Proteinanalytik

Ob Enzyme, Vermittler der Immunantwort oder Biomarker - Proteine sind an allen physiologischen Prozessen beteiligt. Entsprechend große Bedeutung haben auch Aufreinigung, Analytik und Charakterisierung dieser Biomoleküle. Wir zeigen wie diese Methoden im Masterstudium Biotechnische Verfahren praktisch vermittelt werden.

Von der Medienoptimierung bis zur Fermentation eines rekombinanten Mikroorganismus

Unter Anwendung statistischer Versuchsplanung wird eine Medienoptimierung in Schüttelkolben durchgeführt. Im Fermenter werden Batch – Fed Batch – und Produktionsphase durchlaufen um ein rekombinantes Protein zu produzieren.

Massenspektrometrie

Ob Life Science, Umwelt, Medizin oder Raumfahrt – moderne Massenspektrometer liefern Antworten auf viele Fragestellungen. Lassen Sie sich überraschen, was bei uns im Master-Studium und darüber hinaus in dem Bereich alles möglich ist.

Textilrecycling

Das Recycling von Textilien ist eines der Hot Topics für die Klimaneutralität, das hat die EU mit dem Green Deal beschlossen. Erfahren Sie, wie Textilien im Kreislauf geführt werden können und welche biotechnologischen Verfahren die FH Wiener Neustadt dazu entwickelt.

Umweltbiotechnologie

Mithilfe modernster umwelt-biotechnologischer Methoden werden Umweltgifte nachgewiesen, Gefährdungs-abschätzungen für die Umwelt getroffen oder Lösungsansätze bei Bodenkontaminationen erarbeitet.

Metagenomik – eine der vielen spannenden Anwendungen der neuen Omics-Technologien

Neue Techologien verändern rapide die biologische Forschung, und bioinformatische Tools sind nötig, um die großen Datenmengen auszuwerten und zu interpretieren. Ein Beispiel ist die Metagenomik, die sich mit der Sequenzierung and Analyse von mikrobiellen Gemeinschaften beschäftigt, und auch wichtige medizinsche Anwendungen hat.

Spektroskopie

Optische Spektroskopie kann zum Monitoring/Steuerung von biotechnologischen Prozessen und zur Charakterisierung verschiedenster biologischer Proben eingesetzt werden. Bioinformatische Datenauswertung inkl. statistischer Modellbildung und Versuchsplanung werden dabei zur systematischen und vollständigen Untersuchung der erhaltenen Ergebnisse angewandt.

< Alle Events