FHWN CC 0919 3238 Pletterbauer

Wir setzen Maßstäbe & bilden gefragte Persönlichkeiten aus!

Unsere Vision

Durch die konsequente Praxisausrichtung von Lehre, Forschung und Netzwerken sowie durch unser breites Studienangebot schaffen wir Perspektiven für Studierende, Arbeitgeber*innen und Mitarbeiter*innen.

Wir bilden gefragte Persönlichkeiten aus, die bereits während des Studiums mit Freude an der Gestaltung der Zukunft mitwirken.

Unsere zehn Mission-Statements drücken aus, wie wir die Rolle und Aufgaben der FH Wiener Neustadt verstehen.

Mission Statements

Wir vermitteln unseren Studierenden die Kompetenzen, die sie zu gefragten Persönlichkeiten auf dem Arbeitsmarkt machen. Dies erreichen wir durch hochqualifizierte Lehrende, innovative Lehrmethoden und eine auf die Anforderungen der Praxis ausgerichtete Lehre.

Die fundierte Basisausbildung ermöglicht unseren Studierenden ein ganzheitliches Verständnis ihres Berufsfeldes, die Spezialisierungen machen sie zu ExpertInnen ihres Fachs, unser Schwerpunkt Leadership bei Interesse zu Personen mit Führungskompetenz.

Darüber hinaus liegt es uns am Herzen, unseren Studierenden auch Werte wie Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung und gegenseitige Wertschätzung vorzuleben und mit auf den Weg zu geben.

Wir ermöglichen unseren Studierenden, die Praxis bereits während des Studiums mitzugestalten und vielversprechende Beziehungen aufzubauen.

Insbesondere die selbstständige Durchführung von Projekten schon von Beginn an hat für uns größte Bedeutung. Dadurch sind unsere AbsolventInnen in der Berufspraxis sofort einsetzbar. In Lehre & Forschung ist die Lösungs- und Praxisorientierung wichtiges Qualitätskriterium.

Unsere Studierenden lernen innovatives Denken, kritisches Hinterfragen & verantwortungsvolles Handeln. Dadurch können sie Märkte und Berufsfelder aktiv weiterentwickeln und sind fähig, sich flexibel auch den Anforderungen der Zukunft zu stellen.

Alle Studiengänge und Curricula orientieren sich an zukunftsorientierten Berufsbildern und eröffnen unseren Studierenden damit attraktive Karriereperspektiven.

Ein Studium an der FH Wiener Neustadt verlangt hohe Einsatzbereitschaft. Wer sein Studium erfolgreich absolviert hat, kann stolz auf sich sein. Personen mit vielfältigen Lebensläufen und beruflichen Hintergründen empfinden wir als eine Bereicherung für unsere Hochschule.

Wir schaffen Rahmenbedingungen, in denen sich unsere Studierenden bestmöglich entwickeln können und in denen das Studium auch Freude macht. Unsere Top-Studierenden fördern wir durch spezielle Excellence-Angebote. Wir erwarten und fördern die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer MitarbeiterInnen und erweitern dadurch ihre beruflichen Möglichkeiten.

Wir ermöglichen Lebenslanges Lernen durch unsere Vielfalt an Angeboten und Organisationsformen, die berufsbegleitendes Lernen unterstützen (z. B. Fernlehre, Blended Learning). Damit möchten wir gerade auch jenen Zielgruppen die Chance auf eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung geben, die durch traditionelle Studienformen unzureichend gefördert werden.

Unser breites Studienangebot an mehreren Standorten eröffnet Studierenden wie auch MitarbeiterInnen die Möglichkeit zu interdisziplinären Kooperationen in Lehre & Forschung. Diese Vernetzung schafft neue Perspektiven für unsere Stakeholder und generiert nachhaltig Mehrwert.

Forschungsbasierte Lehre bzw. die Integration von Forschungsprojekten in die Ausbildung ist zentraler Bestandteil unserer Praxisorientierung. Unsere angewandte Forschung ist für unsere AuftraggeberInnen aus der Praxis nützlich und unmittelbar umsetzbar.

Wir schaffen, entwickeln und pflegen Netzwerke, aus denen sich für unsere Studierenden, Alumni, MitarbeiterInnen wie auch Personen und Organisationen aus Praxis und Wissenschaft vielfache Chancen ergeben. So unterstützen wir die langfristige und emotionale Bindung zu unserer Fachhochschule.

Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen und internationale Kooperationen tragen zur Qualität von Lehre & Forschung bei.

Der Erwerb internationaler Kompetenzen ist in unseren Lehrplänen verankert und findet auch informell durch unseren Mix an nationalen und internationalen Studierenden statt.

Für unsere Region sind wir das Kompetenzzentrum im Bereich Hochschulbildung & Forschung und einer der attraktivsten Arbeitgeber. Den Wissenstransfer vor allem an regionale KMUs sehen wir als wichtigen Auftrag an. Wir sind Bildungspartner für breite Zielgruppen. Zu diesem Zweck beschäftigen wir uns mit Themen von gesellschaftlicher Relevanz, übernehmen Verantwortung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und nutzen zeitgemäße Methoden & Techniken in Lehre & Forschung.