Rückblick Online Open House

12. Juni 2020

Hier finden Sie den Stream und gesammelte Fragen zum Online Open House am 05. Juni

"Wie lange dauert das Studium in Tulln genau?"

"Das Bachelorstudium dauert 6 Semester (3 Jahre), das Masterstudium 4 Semester (2 Jahre). Wobei jeweils das letzte Semester praktisch bei einer Firma durchgeführt wird (im In- oder Ausland möglich)."

"Wie viele Bewerber gab es in den vergangenen Jahren für die beiden Masterstudiengänge?"

"Da es das Studium Biotechnische Verfahren schon länger gibt, bewerben sich hier mehr Leute als im Studium Bio Data Science, welches erst seit 2018 angeboten wird."

"Wie schnell findet man tendenziell einen Beruf nach dem Bachelorstudium?"

"Das variiert natürlich etwas, aber dadurch, dass man das komplette 6. Semester in einer Firma an der Abschlussarbeit arbeitet, wird einem von diesen Firmen oftmals bereits die Möglichkeit geboten, weiterhin bei ihnen tätig zu sein. Dies nutzen viele auch während des Masterstudiums um nebenbei ein paar Stunden zu arbeiten."

"Haben viele Masterstudenten auch den Bachelor an der FH studiert oder kommen auch viele von anderen Unis?"

"Es kommen auch viele von anderen Unis oder FHs. Es ist ca. 50:50 aufgeteilt"

"Wie viele Studenten werden pro Jahrgang aufgenommen?"

"Im Bachelorstudium Biotechnische Verfahren gibt es 60 Studienplätze, im Masterstudium Biotechnische Verfahren gibt es 40 Studienplätze, im Masterstudium Bio Data Science gibt es 20 Studienplätze."

"Wie ist der Master Biotechnische Verfahren zeitlich organisiert? Gibt es wöchentlich fixe freie Tage, um eine Teilzeitanstellung möglich zu machen?"

"Das Masterstudium Bio Data Science ist ein berufsbegleitendes bzw. berufsermöglichendes Studium, dh. man kann nebenbei arbeiten, muss aber nicht. Ab kommenden Herbst werden die Vorlesungen hierfür fast ausschließlich Freitag und Samstag abgehalten & Intensivwochen."

"Für das Masterstudium Biotechnische Verfahren wird zu jedem Semesterbeginn die Semesterplanung bekannt gegeben. Nach Möglichkeit werden Lehrveranstaltung geblockt an 3 bis 4 Tagen in der Woche organisiert, um geringfügige Arbeit möglich zu machen. Viele unserer Studierenden im Masterstudium Biotechnische Verfahren arbeiten bei Firmen am Campus Tulln. Da diese Firmen zeitlich oft sehr flexibel sind, ist hier eine Teilzeitanstellung während des Studiums oft möglich."

"Wird es für angehende Studenten noch die Möglichkeit geben die Studentenwohnheime zu besichtigen?"

"Ja, eine Besichtigung des Studentenwohnheims kann nach Absprache mit der Administration jederzeit organisiert werden."

"Wie schaut der Lehrplan für das 1. Semester Bachelor bezüglich Nachmittagsunterricht/Samstagunterricht aus?"

"Tendenziell finden Vorlesungen und Seminare eher Vormittags statt. Laborübungen meistens Nachmittags. Wobei nicht jeden Nachmittag Übungen stattfinden. Ca. 20 Stunden pro Woche sind Präsenzlehre, der Rest entfällt auf Vorbereitung, Nachbereitung und Lernen. Gegen Ende des Semesters finden meist weniger Vorlesungen statt um sich auf Prüfungen vorbereiten zu können. Samstags finden im 1. Semester Bachelor keine Vorlesungen statt."

"Welche Dokumente sind für die Anmeldung notwendig und wie lasse ich diese zukommen?"

"Alle Infos zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage unter Jetzt bewerben."

"Den fixen Semesterplan erhält man also kurz vor Semesterbeginn per E-mail? Skripten zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen kann man käuflich erwerben?"

"Ca. 4 - 6 Wochen vor Semesterbeginn erhalten die Studierenden den Lehrplan für das kommende Semester. Auch ein Prüfungskalender wird im Laufe des Semesters rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Lehrunterlagen erhalten die Studierenden bei Semesterbeginn (nach Verfügbarkeit) in gedruckter Form. Hierfür ist vor dem Semesterbeginn eine Pausche von ca. 60€ zu zahlen, welche alle relevanten Lehrunterlagen für das Semester deckt."

"Ist die SummerSchool verpflichtend für nicht-FH-Absolventen oder freiwillig? Wie flexibel ist der Termin dafür?"

"Die Summerschool ist für Studierende, die den Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht haben verpflichtend."

< Alle News