Publikation im Analyst


23. Juli 2020

Publikation im Analyst der Royal Society of Chemistry

RSC Graph

Im Zuge einer Kooperation mit dem IFA Tulln Department Umweltbiotechnologie wurde an einer schnellen und innovativen Methode zur Charakterisierung von PHB produzierenden Cyanobakterien gearbeitet. PHB wird von den photoautotrophen Cyanobakterien als Speicherstoff eingelagert und kann für die Produktion von Biokunststoffen eingesetzt werden. Mittels oberflächenverstärkerter (SERS) Raman-Mikroskopie konnte eine solche Methode etabliert und validiert werden. Diese Methode kann in Zukunft für das Screening von vielversprechenden Cyanobakterien-Stämmen und somit für die Optimierung der PHB Produktion eingesetzt werden.

Die etablierte Methode und alle dazugehörigen Ergebnisse wurden Ende Juni 2020 im Analyst, RSC publiziert. DOI: 10.1039/d0an00969e

https://pubs.rsc.org/en/conten...


< Alle News