Programm für neue Krebstherapien

15. Okt. 2021

BMBWF und FWF fördern das gemeinsame Doktoratsprogramm PAIR der FHWN, MedUni Wien und VetMedUni Wien zur Krebsforschung mit 1 Mio. Euro.

FHWN 20210818 6461 Pletterbauer web

Das Projekt „PAIR – Pre-clinical Ion Beam Research“ widmet sich der Weiterentwicklung der Ionentherapie – der derzeit modernsten Form der Strahlentherapie – sowie der zugehörigen Bildgebung im präklinischen Bereich. Ziel ist der Ausbau des strahlenbiologischen Verständnisses von Ionenstrahlen auf molekularer, zellulärer und organischer Ebene. Das interuniversitäre, hochqualitative Doktoratsprogramm überzeugte die internationalen Begutachterinnen und Begutachter, weil es die Expertisen der drei Einrichtungen bündelt und neue Perspektiven in der Krebsforschung schafft.

„Die Weiterentwicklung und Implementierung spezieller Methoden der medizinischen Bildgebung ist für die moderne personalisierte Präzisionsstrahlentherapie ein wichtiger Faktor, wenn es um die Erhöhung der Heilungschancen und Effektivität dieser Therapieform geht. Mit dem Projekt PAIR schaffen wir ein neues Doktoratsprogramm, dass in dieser Form einzigartig ist“, freut sich Markus Zeilinger, der gemeinsam mit Ingo Feinerer und Milica Krunic die Betreuung der Doktoratsstudierenden an der FHWN übernehmen wird.

Durch die Verschmelzung von herausragendem Know-How in den Bereichen medizinische Strahlenphysik, präklinische Bildgebung, Molekularbiologie und Computerwissenschaften sowie der Nutzung modernster High-Tech-Geräte bleibt Österreich in der Vorreiterrolle in Sachen Krebsforschung. Das FHWN -Programm richtet sich vorwiegend an Absolventinnen und Absolventen der Master-Studiengänge MedTech, Bio Data Science und Informatik. Für deren Studierenden ergeben sich hier neue berufliche Perspektiven von internationaler Prägung.

Zur Presseaussendung