Preis für „B3EK-Stoffkreislauf“

14. Dez. 2021

Die HTL Hollabrunn gewinnt in Kooperation mit der FH am Biotech Campus Tulln den Niederösterreichischen Wissenschaftspreis.

Bild1

Für das Science Fair Projekt „B3EK-Stoffkreislauf“ wurde die HTL-Hollabrunn, Abteilung Maschinenbau-Umwelttechnik mit dem heurigen Wissenschaftspreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Wissenschaftlicher Projektpartner war die Fachhochschule Wr. Neustadt, Biotech Campus Tulln unter der Leitung von David Lilek und Norbert Pytel.

Beim Projekt „Brot-Bier-Biogas-Erneuerbarer Kunststoff, kurz der B3EK-Stoffkreislauf“ befassten sich die SchülerInnen mit der Wiederverwertung von altem Brot für die Herstellung von BIER, für TREBERNBROT und für POLYMILCHSÄURE. So können auch aus Lebensmittelabfällen durch geeignete technische Verfahren Energieträger wie Biodiesel oder auch Biogas – gleich dem Erdgas – hergestellt werden.

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier:

Bild2