Am 11. und 12.05. war die FHWN Biotech Campus Tulln am Junganalytiker*innen Forum in Leoben und am Scientific Computing in Graz vertreten.
Am 11.05. und 12.05. war die FHWN Biotech Campus Tulln mit Postern und Präsentationen auf zwei wissenschaftlichen Konferenzen vertreten. Beim Junganalytiker*innen Forum in Leoben präsentierte Stefan Seidl, der im Rahmen des Krebsforschungsprojekts RaDiaM seine Masterarbeit absolviert, seine Ergebnisse zur Modifizierung/Funktionalisierung von Nanopartikeln mittels Click Reaktion. Dies soll in weiterer Folge im Projekt ein spezifischeres Targeting der Krebszellen mittels SERS ermöglichen. Philip Pathy, der ebenfalls seine Masterarbeit an der FH in Tulln absolviert, präsentierte seine Ergebnisse zur biochemischen Trennung von Baumwoll-Polyester Mischungen aus Textilien. Dies soll in Zukunft zu einem besseren Verständnis und Optimierung von Textilrecycling verwendet werden.
Im Rahmen der Scientific Computing Konferenz an der FH Joanneum in Graz wurden vom PhD Student Daniel Zimmermann die Möglichkeiten und Herausforderungen in der Datenauswertung von Raman spektroskopischen Daten mittels Machine Learning Algorithmen gezeigt. Die Erkenntnisse sollen in Zukunft bei der Auswertung im Rahmen des Krebsforschungsprojektes RaDiaM eine schnelle und vor allem valide Beurteilung der mittels Raman generierten Daten ermöglichen.
Neben den wissenschaftlichen Präsentationen blieb auch genug Zeit, um Forschungsideen und Kooperationsmöglichkeiten mit dem internationalen Publikum zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.