Kick-Off Meeting des PAIR Projekts

19. Okt. 2022

Das Doktoratsprogramm „PAIR – Pre-clinical Ion Beam Research“ der FH Wiener Neustadt, der MedUni Wien und der VetMedUni Wien startete jetzt.

2022 09 27 PAIR Kick Off

Die Vision des Projekts ist es, eine Symbiose komplementärer Expertisen zu kreieren und damit ein einzigartiges und hochqualitatives Doktoratsprogramm zu schaffen.

Von Seiten der FH Wiener Neustadt sind Ingo Feinerer, Markus Zeilinger und Milica Krunic mit der Betreuung von PhD-Studierenden gemeinsam mit ihren Kolleg*innen der MedUni Wien und VetMedUni Wien am Projekt beteiligt.

Das Projekt beschäftigt sich mit der Erweiterung des strahlenbiologischen Verständnisses von Ionenstrahlen auf molekularer, zellulärer und organischer Ebene. Die Ionentherapie mittels Protonen und Kohlenstoff-Ionen ist die fortschrittlichste Form der strahlenbasierten Krebsbehandlung, da Ionenstrahlen sowohl physikalische als auch biologische Vorteile gegenüber konventionellen Photonenstrahlen aufweisen. Die präklinische Forschung an Tumormodellen ist für die Optimierung der Ionentherapie unerlässlich.

„Die Weiterentwicklung und Implementierung spezieller Methoden der medizinischen Bildgebung ist für die moderne personalisierte Präzisionsstrahlentherapie ein wichtiger Faktor, wenn es um die Erhöhung der Heilungschancen und Effektivität dieser Therapieform geht. Mit dem Projekt PAIR schaffen wir ein neues Doktoratsprogramm, dass in dieser Form einzigartig ist“, freut sich Markus Zeilinger.

Beim Kick-Off Meeting am 27. September 2022 im AKH Wien haben sie die fünf Doktorand*innen kennengelernt und mit ihnen über den Lehrplan, die Weiterbildung für Studierende und die Rahmenbedingungen, wie z.B. das Reporting, diskutiert.