Herzlich willkommen, Georg Kodydek

03. Feb. 2023

Der 41-jährige Wiener übernimmt mit 1. Februar die Leitung des neuen Instituts für Polizei- und Sicherheitsforschung an der FHWN.

Georg Kodydek c WU Wien

Polizeiliche Führung, Kriminalität, Kriminalprävention und Kriminalitätsfurcht bzw. Sicherheitsempfinden, Extremismus und Terrorismus, Professionalisierung polizeilichen Handelns, Risiko- und Sicherheitsforschung, Neue Technologien und ihre Relevanz für Polizeiarbeit und Öffentliche Sicherheit – die Liste der Teildisziplinen, die unter dem Mantel der Polizei- und Sicherheitsforschung beheimatet sind, ist enorm lang.

„Nicht zuletzt durch den digitalen Wandel stehen Polizei- und Sicherheitskräfte heute vor neuartigen Herausforderungen. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften verfügen wir über viel Erfahrung in der lösungsorientierten Forschung, Lehre und internationalen Kooperation. Das neue Institut für Polizei- und Sicherheitsforschung bündelt bestehende Wiener Neustädter Expertise zu unterschiedlichen Themen der öffentlichen Sicherheit als zentraler Ansprechpartner und Impulsgeber. Wie freuen uns auf den Diskurs mit Wissenschaft und Öffentlichkeit“, positioniert CEO Armin Mahr das neue Institut an der FH Wiener Neustadt.

Die Leitung des Instituts, das die Fakultät Sicherheit der FHWN (mit einem Institut für Polizei- und Sicherheitsforschung) zur zentralen österreichischen wissenschaftlichen Kompetenz-, Ansprech- und Forschungsstelle betreffend Entwicklungen im Bereich der Sicherheit machen soll, übernimmt Georg Kodydek.

An der FH Wiener Neustadt war Kodydek in den letzten Jahren bereits als externer Lehrender tätig. Der Leitung des Instituts für Polizei- und Sicherheitsforschung sieht er mit großer Vorfreude entgegen: „Ziel ist es, das neue Institut zu DER Forschungsadresse im Bereich Sicherheitsforschung im deutschsprachigen Raum zu machen!“

zur Presseaussendung