Externe Prüfung beauftragt

04. Feb. 2021

In der Causa Aschbacher wurden unabhängige externe ExpertInnen mit der Prüfung der Arbeit und des Gutachtens des Betreuers beauftragt.

Campus 1 Wiener Neustadt

Als am 8. Jänner dieses Jahres Plagiatsvorwürfe gegen Christine Aschbacher bekannt wurden, handelte die Kollegiumsleitung der FHWN umgehend und leitete die notwendigen Ermittlungen ein, um den Sachverhalt aufzuklären. Nun, rund drei Wochen später wurde jener Teil des Vorverfahrens, in dem vor allem die zum Zeitpunkt der Abgabe der Arbeit (2006) geltende Rechtslage, die Begleitumstände und damit der Maßstab der weiteren Prüfung evaluiert wurden, abgeschlossen.

Die maßgeblichen Dokumente wurden mittlerweile an die Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI) übergeben, die ihrerseits externe Gutachterinnen und Gutacher beauftragen wird. „Die Expertise der ÖAWI wird das behördliche Verfahren an der Hochschule mit ihrer Objektivität und jenen unabhängigen Gutachten unterstützen, die unsere weiteren Schritte leiten werden. Wir blicken dem Ergebnis absolut neutral entgegen“, so FHWN-CEO Armin Mahr. Zur internen Qualitätssicherung hat die FHWN auch einen Check des betreuerischen Umfelds beauftragt. „Auch das ist übliche Praxis“, so der Hochschulleiter.

zur Presseaussendung