European Biosensor Symposium


13. Okt. 2021

Tulln präsentiert Forschungsergebnisse im Bereich der automatisierten Datenanalyse.

News European Biosensor Symposium

Am 21.09. durfte die Forschungsgruppe Raman-Spektroskopie der FHWN Biotech Campus Tulln im Rahmen des „European Biosensor Symposium - Raman-based Biosensors“ ihre jüngsten Ergebnisse im Bereich der automatisierten Datenanalyse, die im Rahmen der Master-Arbeit von Daniel Zimmermann entstanden sind, präsentieren. Betreuung der Master-Arbeit: David Lilek - Datenanalyse, Katerina Prohaska - biologischer Hintergrund.

Vorgestellt wurde ein Tool zur Qualitätsbeurteilung und automatisierten Selektion von Spektren ("A tool for improving SERS reproducibility using spectral quality assessment") das auf Basis verschiedener Parameter eine objektive Qualitätsbeurteilung von Raman-Spektren ermöglicht.

Dadurch können die statistische Modellbildung und die anschließende Optimierung der Messparameter am Gerät deutlich verbessert und vereinfacht werden.

Das Tool soll auch in den weiteren interdisziplinären Projekten wie zB bei der Etablierung einer innovativen Raman-Methode zur Krebsdiagnostik zum Einsatz kommen.


< Alle News