Erster PhD an der FH in Tulln

11. Aug. 2020

Im Zuge ihrer Dissertation wird Marie-Theres Bräuer das Modul der Fachhochschule des OMICS 4.0 Projekts bearbeiten.

Marie Theres Bräuer

302 AH6 A8060 HIRES

Die Integration und Wissensverknüpfung der vier verschieden Omics Disziplinen, Genomik, Transkriptomik, Proteomik und Metabolomik, ist eines der Hauptziele des OMICS 4.0 Projekts, hier am Campus Technopol Tulln, an dem BOKU, Dep. IFA-Tulln, AIT und die FH in Tulln beteiligt sind.

Frau Marie-Theres Bräuer schloss ihr Bachelor Studium der Biologie, Spezialisierung Mikrobiologie und Genetik, und Masterstudium Bioinformatik an der Universität Wien ab.

In ihre Masterarbeit, bei Science Consult – DI Thomas Mohr KG in Kooperation mit dem Institut für Krebsforschung der Medizinischen Universität Wien, analysierte sie Transkriptom Daten von pleuralen Mesotheliomas, um Gene und Pathways zu identifizieren, die mit dem Überleben korrelieren und als potenzielle Targets für neue Chemotherapeutika dienen könnten.

Im Zuge ihrer Dissertation wird Frau Bräuer das Modul der FH des OMICS 4.0 Projekts bearbeiten, welches die Analyse von Resistenz- und Abwehrmechanismen sowie die bioanalytische und bioinformatische Suche nach molekularen Markern und Mechanismen zwischen Transkriptom- und Metabolomdaten in von Fusarium-befallenen/infizierten Weizenpflanzen umfasst.