Ab dem Wintersemester 2025/26 wird der Bachelor „Biomedizinische Analytik“ neben Wiener Neustadt auch am Biotech Campus Tulln angeboten.
Wenn es darum geht, durch eine Blutuntersuchung die richtige Therapie zu bestimmen oder mit einer präzisen Diagnose den Behandlungsweg zu beeinflussen, sind Biomedizinische Analytikerinnen und Analytiker gefragt. Ab dem Wintersemester 2025/26 werden Studierende am Biotech Campus Tulln in hochmodernen Laboren lernen, wie sie mit gezielten Analysen einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten können. Der vom Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) geförderte Studiengang legt den Fokus auf praxisnahe Ausbildung und deckt damit den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Gesundheitswesen ab – ideal für Karrieren in Kliniken, Ambulatorien oder Forschungslaboren.
Hervorragende Bedingungen am Biotech Campus Tulln
Der Standort Tulln bietet exzellente Voraussetzungen für das Studium. Mit einer modernen Laborinfrastruktur und dem Schwerpunkt auf Biotechnologie und Bioanalytik können die Studierenden praxisorientiert lernen. Der Campus ist in den Technopol Tulln eingebettet, ein international renommiertes Zentrum für Spitzenforschung und Hightech-Unternehmen. Dank zahlreicher Kooperationen und Synergien profitieren die Studierenden von einem vielseitigen Netzwerk. Zudem ist der Standort Tulln durch die gute Anbindung an Wien sowohl regional als auch überregional leicht erreichbar.
"Es freut mich sehr, dass wir das stark gefragte Studium der Biomedizinischen Analytik nun auch in einer weiteren Region anbieten und damit den ungedeckten Bedarf im nördlichen Niederösterreich decken können. Zudem freue ich mich auf die vielen möglichen Kooperationen im Bereich der Biotechnologie, bei der auch Labor-Analyse-Methoden der Biomedizinischen Analytik zum Einsatz kommen können", so Thomas Pekar, Leiter des Bachelor-Studiengangs Biomedizinische Analytik der FHWN.