Beste Bachelor-Arbeit in NÖ


11. Okt. 2023

Jisha Puthenpurayil vom Campus Tulln der FHWN bekam von Landeshauptfrau Mikl-Leitner den "Wissenschaft Zukunft Preis 2023" überreicht.

Wissenschaftsgala Jisha Puthenpurayil

Bei der Wissenschaftsgala des Landes NÖ ging der "Wissenschaft Zukunft Preis 2023" an Jisha Puthenpurayil vom Campus Tulln der FH Wiener Neustadt! Puthenpurayil hat den Preis für die beste Bachelor-Arbeit bekommen. Herzliche Gratulation!

Die Arbeit trägt den Titel "Characterization and validation of potential target genes in Acute Myeloid Leukemia with fusion oncogenes" - und beschäftigt sich mit der akuten myeloischen Leukämie (AML), einer bösartigen Krebserkrankung. Ihre Arbeit könnte für die Entwicklung von Therapien genutzt werden, die auf die genetischen Charakteristiken der Patientinnen und Patienten abzielen. Puthenpurayil hat dabei Zielgene mittels Gen-Schere (CRISPR/Cas9) inaktiviert. Die Arbeit wurde an der Vetmeduni verfasst und am Campus Tulln von Agnes Grünfelder betreut.

Bei der Preisverleihung, die von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner durchgeführt wurde, waren neben Puthenpurayil und Grünfelder auch FHWN-CEO Armin Mahr und Studiengangsleiterin Birgit Herbinger anwesend. Mit dem "Wissenschaft Zukunft Preis" (WZP), der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H., werden wissenschaftliche Top-Leistungen junger Akademikerinnen und Akademiker ausgezeichnet, die am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen.


< Alle News