ANAKON 2023


17. Apr. 2023

Die wichtigste gemeinsame Konferenz und zugleich Aushängeschild der deutschen, österreichischen und schweizerischen Analytischen Chemie.

Prohaska Zimmermann Lilek Rudolf Scholik Reichenthaler

Fast 1000 Forscher*innen aus dem In- und Ausland hatten Mitte April an der TU Wien bei Fachvorträgen und Postersessions die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch auf höchstem Niveau. Mit dabei waren auch 5 Forscher*innen des FHWN Campus Tulln die aktiv an den Postersessions teilnahmen.

Daniel Zimmermann, David Lilek und Katerina Prohaska präsentieren die laufenden Ergebnisse aus dem Krebsforschungsprojekt „RaDiaM (Förderung durch die Gesellschaft für Forschungsförderung des Landes Niederösterreich), die zeigen wie man mittels Machine Learning Algorithmen eine schnelle und biologisch interpretierbare Auswertung von Raman-spektroskopischen Daten realisieren kann.

Judith Rudolf-Scholik, David Lilek und Justyna Rechthaler präsentierten Ergebnisse aus dem Proteomics Bereich - wie man mittels innovativer Probenvorbereitungsmethoden in Kombination mit bioinformatischer Datenauswertung valide Ergebnisse erhält. Dies soll als Grundlage für weiterführende Projekte, die bereits in Ausarbeitung sind, dienen.

Als eines von 25 Postern von insgesamt 316 Einreichungen schaffte es Daniel Zimmermanns Poster in die engere Auswahl für den Poster Award.

Eine erfolgreiche Konferenz für den FHWN Standort in Tulln, der mit seinen topaktuellen und innovativen Forschungsthemen aufzeigen konnte.

Zimmermann Lilek Prohaska
Lilek Rudolf Scholik Reichenthaler


< Alle News