City Campus Wissensturm ©Michael Weller

Lisa Zach

BSc (WU) MSc (WU)
Lisa Zach

Lisa Zach

BSc (WU) MSc (WU)

Position

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für persönliche Kompetenzentwicklung

Standort

City Campus Wiener Neustadt
Schlögelgasse 22-26
2700 Wiener Neustadt
Lisa Zach

Forschungsaktivitäten

  • JOBCRAFT

    Das Projekt JOBCRAFT widmet sich einer proaktiven, selbstorganisierten und sinnorientier-ten Form der Arbeitsgestaltung durch die Mitarbeiter*innen, genannt Job Crafting, wo aus-gehend von Zielen, Bedürfnissen, Kompetenzen und Werten der MA*innen eine optimale Passung zwischen Job und Person angestrebt wird, um mehr Erfüllung und Sinn in der Ar-beit zu finden. Es existiert weltweit seit ca. 20 Jahren aufschlussreiche praxisorientierte Forschung dazu, in Österreich allerdings kaum. Auch scheint der die Mitbestimmung am Arbeitsplatz fördernde Ansatz in (Nieder-)Österreich wenig bekannt zu sein. Im Projekt sol-len einerseits Fragebogenstudien (Panel: Querschnittstudie, Prä-Post-Evaluierungsstudie: Längsschnittstudie) zur Verbreitung und zur Wirksamkeit von Job Crafting im Raum Nieder-österreich, andererseits Job Crafting-Tagesworkshops für Mitarbeiter*innen aus idealer-weise zwei Partnerunternehmen durchgeführt werden, um die Auswirkungen dieser Inter-vention auf das Job Crafting und das Arbeitsverhalten der Mitarbeiter*innen im Unterneh-men zu ermitteln. Mit dem Projekt soll ein bedeutender Beitrag zur nachhaltigen Humanisie-rung der Arbeitswelt im Zuge ihrer digitalen, organisationalen und kulturellen Transformation geleistet werden. Damit der Wandel im modernen Arbeitsleben nicht über die Köpfe der Be-schäftigten hinwegrollt, sollten Arbeitnehmer*innen an der Gestaltung ihrer sich verändern-den Arbeit beteiligt werden. Sie sollten so weit wie möglich selbst die Verantwortung für die Strukturierung ihres Job Profils übernehmen und ihre Arbeit so gestalten können, dass sie dort ihre Fähigkeiten und Präferenzen, ihre Persönlichkeit und Entwicklungsziele wiederfin-den können.

  • RESPRO

    Ziel dieses durch die Europäische Union geförderten Projekts ist es, die Entwicklung sozialer Kompetenzen in der Projektmanagementausbildung zu verbessern. Konkret analysieren wir best practices für verantwortungsvolles Führen, integrieren die Grundsätze verantwortungsvoller Führung in die Projektmanagement-Ausbildung und entwickeln Kurzkurse und Tools zur konkreten Umsetzung im Rahmen der IPMA Standards.

Publikationen

  • Lisa Zach (2023): Qualität im Hochschulsystem. Eine Auseinandersetzung im Rahmen von Forschung, Lehre, Governance und Transfer. Employability als Voraussetzung für einen erfolgreichen Berufseinstieg von First-in-Family Hochschulabsolvent*innen. In: Dippelhofer, Sebastian/Hombach, Katharina/Müller, Lars/Benner, Ilka (Hrsg.): https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128712&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=829f99a63405fce54058eeb81b51e236. Waxmann Verlag. Münster.
  • Lisa Zach (2022): Qualität im Hochschulsystem. Eine Auseinandersetzung im Rahmen von Forschung, Lehre, Governance und Transfer. Berufliche Übergänge und Employability von First-in-Family Hochschulabsolvent*innen. Ein systematischer Literature Review zu Reproduktionsmechanismen sozialer Ungleichheit. In: Lisa Zach (Hrsg.): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-39061-7. Springer Gabler Verlag. Wiesbaden.
  • Busch, Michael/ Zach, Lisa (2022): Absolute Beginners. Potentialentfaltung als individuelle und gesellschaftliche Herausforderung. In: Universitas, Heidelberger Lese-Zeiten-Verlag. Heidelberg.