FHWN Campus Wieselburg
Mag.

Elisabeth Wolfsteiner

PhD
123138 m jpg quality100maxheight1080
Mag.

Elisabeth Wolfsteiner

PhD

Position

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Marketing & Sales

Standort

Campus Wieselburg
Zeiselgraben 4
3250 Wieselburg
123138 m jpg quality100maxheight1080

Forschungsaktivitäten

  • DigiWell

    Dieses Forschungsprojekt untersucht den Einfluss der Nutzung sozialer Medien durch Eltern auf das digitale Wohlbefinden ihrer Kinder, ein bisher wenig erforschtes Gebiet, das angesichts der zentralen Rolle sozialer Medien im Alltag von großer Bedeutung ist. Ziel ist es, durch die Analyse des elterlichen Umgangs mit sozialen Medien und dessen Auswirkungen auf Kinder, evidenzbasierte Lösungsansätze zu entwickeln, um das digitale Wohlbefinden in einer zunehmend digitalisierten Welt zu fördern.

  • Human Branding über Selfies

    Dieses Projekt untersucht, welche Effekte das Posten von Selfies in sozialen Netzwerken für Prominente (und Unternehmen, die mit ihnen zusammenarbeiten) mit sich bringt. Wird die Marke (sowohl Prominente als auch Unternehmen) in einer Selfie-Umgebung als authentischer und vertrauenswürdiger bewertet? Oder baut das Selfie einen so intimen Moment zwischen Prominenten und Followern auf, dass gesponserte Inhalte (wenn sie als solche identifiziert werden) KonsumentInnen verwirren und verärgern?

  • Virtuelle Influencer

    Unternehmen setzen vermehrt virtuelle InfluencerInnen (menschenähnliche, computergenerierte Figuren, die in sozialen Medien ihren Alltag mit ihren Followern teilen) ein, um ihre Zielgruppe anzusprechen. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass virtuelle InfluencerInnen vor allem in der Mode- und Kosmetikbranche „aktiv“ sind, jedoch auch andere Branchen als profitabel für virtuelle InfluencerInnen angesehen werden. Dieses Projekt untersucht den Einsatz von virtuellen Influencerinnenn in der Reisebranche und ihren Beitrag zum Destination Marketing.

  • biscuit4all

    Projektziel ist die Entwicklung eines gender- und diversitätssensiblen Rahmenmodells für interaktive, digitale Lösungen zur Förderung klimabewusster Verhaltensweisen in unterschiedlichen Nachhaltigkeitskontexten. Biscuit4all betrachtet dabei die 3 großen klimarelevanten Kontexte Energienutzung, Mobilität und Ernährung.

Publikationen

  • Garaus, Marion/Wolfsteiner, Elisabeth (2023): Media multitasking, advertising appeal, and gender effects. In: Review of Managerial Science .
  • Wolfsteiner, Elisabeth/Garaus, Marion/Wagner, Udo/Girschick, Alexander (2023): Selfie campaigns as advertising tactic: mental imagery as a driver of brand interest and participation. In: International Journal of Advertising .
  • Garaus, Marion/Wolfsteiner, Elisabeth/Hu, Jennifer (2023): The unhealthy-tasty intuition in dining out situations: the role of health inferences and taste expectations. In: Frontiers in Nutrition.
  • Wolfsteiner, Elisabeth/Garaus, Marion (2023): When attention-grabbing tactics backfire during media multitasking: The detrimental effect of atypical advertising slogans on brand attitude. In: Telematics and Informatics.
  • Garaus, Marion/Wolfsteiner, Elisabeth/Florack, Arnd (2022): When food co-branding backfires: The overexpectation effect. In: Foods.
  • Garaus, Marion/Garaus, Christian/Wolfsteiner, Elisabeth/Jermendy, Charlotte (2022): Anthropomorphism as a differentiation strategy for standardized reusable glass containers. In: Sustainability .
  • Wolfsteiner, Elisabeth/Poscher, Thomas/Haitzer, Kristina (2022): Virtual reality in advertising: the influence of VR advertisements on brand interest via brand personality. In: Proceedings of the 7th International XR Conference.
  • Wolfsteiner, Elisabeth/Grohs, Reinhard/Reisinger, Heribert (2021): The impact of name and shame disclosure strategies on sponsor and ambusher brand attitude. In: Journal of Business Research .
  • Wolfsteiner, Elisabeth (2018): Das Wunschatelier – Deine Wünsche. Dein Kleid. In: Wagner, Udo/Reisinger, Heribert/Akbari, Karl (Hrsg.): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 8. Facultas. Wien.
  • Garaus, Marion/Wolfsteiner, Elisabeth/Wagner, Udo (2016): Shoppers’ acceptance and perceptions of electronic shelf labels. In: Journal of Business Research .
  • Weitzl, Wolfgang/Wolfsteiner, Elisabeth/Einwiller, Sabine/Wagner, Udo (2016): When credibility truly matters online: Investigating the role of source credibility for the impact of customer reviews. In: Advances in Consumer Research.
  • Wolfsteiner, Elisabeth (2016): Styx – Naturkosmetik, die unter die Haut geht!. In: Wagner, Udo/Reisinger, Heribert/Schwand, Christopher (Hrsg.): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 7. Facultas. Wien.
  • Wolfsteiner, Elisabeth/Grohs, Reinhard/Wagner, Udo (2015): Memory effects of different relational links between brands and sponsored events. In: Psychology & Marketing .
  • Wolfsteiner, Elisabeth/Grohs, Reinhard/Wagner, Udo (2015): What drives ambush marketer misidentification? In: Journal of Sport Management .
  • Vetschera, Rudolf/Weitzl, Wolfgang/Wolfsteiner, Elisabeth (2014): Implausible alternatives in eliciting multi-attribute value functions. In: European Journal of Operational Research.
  • Grohs, Reinhard/Reisinger, Heribert/Wolfsteiner, Elisabeth/Haas, Johanna (2013): At what age and how does understanding of product placement develop? In: Marketing ZFP – Journal of Research and Management.