20180918 FHWN 2016 64037 BEA Himmelverlaengert Dunkelblau ansicht
Mag. Mag. Dr.

Christof Obertscheider

87357 m jpg quality100maxheight1080
Mag. Mag. Dr.

Christof Obertscheider

Position

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Masterstudiengang Aerospace Engineering

Standort

Campus 1 Wiener Neustadt
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt
87357 m jpg quality100maxheight1080

Forschungsaktivitäten

  • CubeSat CLIMB Phase 2

    Die CubeSat-Mission CLIMB ist die zweite CubeSat-Mission der FH Wiener Neustadt. Ausgehend von einer niedrigen Erdumlaufbahn wird CLIMB seine Umlaufbahn langsam bis auf 1000 km erhöhen. Hauptziel von CLIMB ist es, die innere Schicht des Van-Allen-Gürtels zu erreichen, die etwa in einer Höhe von 1000 km beginnt. Es werden dabei Messungen der akkumulierten Strahlungsdosis und des Magnetfelds durchgeführt.

  • SEESat

    Die Praxis zeigt, dass die sogenannte „Flight-Heritage“ eine wichtige Information ist, wenn elektronische Komponenten in Raumfahrtprojekten verwendet werden. Neben Informationen über die Flughöhe und die Missionsdauer fehlt jedoch eine in-situ Charakterisierung des Strahlungsfeldes, insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen von Single Event Effekten (SEE) und unvorhersehbaren solaren Ereignissen. Wir entwickeln daher ein miniaturisiertes Teilchen-Spektrometer, das die Beurteilung der Strahlungsumgebung während einer Weltraummission ermöglicht. Für die Entwicklung des Dosimeters werden Strahlentests am MedAustron und in Seibersdorf durchgeführt.

  • FatAM

    Ziel dieses von der FFG im Rahmen der COIN Programmlinie "Aufbau" geförderten Projektes ist der Aufbau von F&E-Kompetenz zur Prüfung von additiv hergestellten Metall- und Komposit-Komponenten in Kombination mit der Erforschung der Auswirkung von detektierten Fehlstellen auf deren Lebensdauer. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen und strukturmechanischer Simulation kann so eine profunde IO/NIO-Bewertung der Bauteile getroffen werden.

  • DEEP

    Ziel dieses von der FFG im Rahmen der COIN Programmlinie "Aufbau" geförderten Projektes ist der Aufbau von F&E-Kompetenz zur Erweiterung der Test- und Analysefähigkeiten speziell für kleine Satellitensysteme (CubeSat).

  • HILP4D

    Das vom Land Niederosterreich geförderte Projekt zielt auf die Zusammenführung der komplementären additiven, 3-dimensionalen Fertigungsverfahren Laserstrahlschmelzen und Laser-Pulver-Auftragsschweißen zu einem neuartigen Produktionsprozess ab. Aufgabe von FOTEC ist neben der additiven Herstellung von metallischen Demonstratoren auch die Erstellung eines digitalen Zwillings.