City Campus Wissensturm ©Michael Weller
Mag.

Agnes Hofer

BA
87842 m jpg quality100maxheight1080
Mag.

Agnes Hofer

BA

Position

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für persönliche Kompetenzentwicklung

Standort

City Campus Wiener Neustadt
Schlögelgasse 22-26
2700 Wiener Neustadt
87842 m jpg quality100maxheight1080

Forschungsaktivitäten

  • COMP4PRO

    Ziel des vorliegenden Forschungsprojektes ist die Definition und Identifikation von Engpasskompetenzprofilen vor dem Hintergrund der Koordination von Arbeiten und Lernen in agilen Produktionsunternehmen in Niederösterreich. Das Forschungsdesign baut auf ein Design-Based Research Setting mit vier verbundenen Phasen auf: (1) vorbereitende Sekundärrecherche, (2) Nutzung der Erkenntnisse aus Fokusgruppen um Engpasskompetenzen zu erheben, (3) formative Evaluation um die Intervention zu messen und (4) summative Evaluation der Intervention im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung. Darüber hinaus soll ein Kompetenzmodell verbunden mit einer Testung im realen Setting niederösterreichischer Produktionsunternehmen entwickelt werden.

  • NERD

    Das Akronym "NERD" steht kurz für "Nutzen, Effekte und Risiken permanenter digitaler Verfügbarkeit" und bezieht sich auf entgrenztes Arbeitsverhalten, das durch digitale Lösungen und Tools ermöglicht und mitunter verursacht wird. Im Zuge des NERD-Forschungsprojekts wurde eine App entwickelt, die eine unkomplizierte Erfassung von Arbeitstätigkeiten außerhalb der regulären Arbeitszeit ermöglichen sollte, der Reflexion und selbstwirksamen Steuerung des eigenen Arbeitsverhaltens diente und das To-Do, Prioritäten- und Zeitmanagement unterstützen sollte. Die im Zuge der App-Nutzung generierten Daten über das Arbeitsverhalten wurden ausgewertet und evaluiert. Zugleich wurden die App-Entwicklung und Implementierung durch ein qualitatives Forschungssetting begleitet. Im Zuge des Projekts wurden 40 Interviews und zahlreiche Fokusgruppen und Workshops durchgeführt und ausgewertet. Neben den App-Nutzungsdaten, standen darüber hinaus Daten einer niederösterreichweiten Panel-Befragung zur Verfügung. Die Ergebnisse lieferten wertvolle Einblicke in entgrenztes Arbeitsverhalten und Arbeitszeitflexibilität, App-Nutzungsbereitschaft und App-basierte Verhaltensforschung. Das Projekt wurde im Rahmen des Zukunftsprogramms der Arbeiterkammer Niederösterreich "Projektfonds Arbeit 4.0" gefördert.

Publikationen

  • Tran, Ulrich/Hofer, Agnes A./Voracek, Martin (2014): Sex Differences in General Knowledge: Meta-Analysis and New Data on the Contribution of School-Related Moderators among High-School Students. In: PLOS ONE.
  • Frick, Ulrich/Hofer, Agnes A./Wiedermann, Wolfgang (2010): Schnittstellen in der Gesundheitsversorgung aus Public Health Perspektive. In: Wiedenhöfer, Dirk/Eckl, Barbara/Heller, Regula/Frick, Ulrich (Hrsg.): Entlassungsmanagement: Versorgungsbrüche vermeiden, Schnittstellen optimieren. Huber. Bern.
  • Frick, Ulrich/Wiedermann, Wolfgang/Hofer, Agnes A. (2010): Validierungsstudie über das Outcome Messinstrumentarium zum Entlassungsmanagement. In: Wiedenhöfer, Dirk/Eckl, Barbara/Heller, Regula/Frick, Ulrich (Hrsg.): Entlassungsmanagement: Versorgungsbrüche vermeiden, Schnittstellen optimieren. Huber. Bern.
  • Hofer, Agnes A. (2008): Das Allgemeinwissen von SchülerInnen der 10.-12. Schulstufe: klassisch testtheoretische und probabilistische psychometrische Strukturanalyse, Domänenunterschiede, Geschlechtsunterschiede und Moderatorvariablen.
  • Offenmueller, Denise/Oeckher, Michael/Stieger, Stefan/Hofer, Agnes/Schwedler, Andreas/Voracek, Martin (2008): Digit ratio (2D: 4D), facial attractiveness and facial proportions in frontal and profile view. In: International Journal of Psychology.
  • Hofer, Agnes A./Formann, Anton K./Voracek, Martin (2008): Does the bee give you malaria?: The dimensionality of and sex differences in general knowledge in high-school students. In: International Journal of Psychology.
  • Hofer, Agnes A./Voracek, Martin/Tran, Ulrich S./Formann, Anton K. (2008): Die Biene überträgt also Malaria? Dimensionalität und Geschlechtsunterschiede im Allgemeinwissen Jugendlicher. In: 8. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, 24.-26.4.2008, Linz.
  • Hofer, Agnes A./Voracek, Martin/Tran, Ulrich S./Formann, Anton K. (2008): Does the bee give you malaria? The dimensionality of (and sex differences in) general knowledge in high-school students. In: 29th International Congress of Psychology and 46th Biennial Conference of the German Psychological Association, July 20-25 2008, Berlin.