Mobilität ist ein grundlegendes individuelles Bedürfnis und eine wirtschaftliche Notwendigkeit für unsere Gesellschaft. Im Kontext der Gestaltung einer nachhaltigen und effizienten Güter- und Personenmobilität adressieren wir in Forschung und Entwicklung aktuelle Herausforderungen.
Im Fokus stehen dabei vor allem die Bereiche Antriebs- und Steuerungstechnik (z.B. autonomes Fahren und Fliegen), digitale Vernetzung von Verkehrsträger*innen und -teilnehmer*innen sowie die individuelle Mobilität und ihre gesundheitlichen Aspekte.
Wir forschen und entwickeln zu den folgenden Themen:
Infrastruktur:
Im Projekt FAMOUS (Freight Access Management for Optimizing Urban Space) sollen legislative und technische Maßnahmen zur Güterverkehrssteuerung in Städten mittels einem umfassenden Berechnungs- und Simulationsmodell evaluiert werden. Dazu wird das Güterverkehrsmodell GÜMORE in Kombination mit einem kleinräumigen Modell für die Feinverteilung im Stadtgebiet und dem bewährten Personenverkehrsmodell von ITS Vienna Region für Fragestellungen des Zufahrtsmanagements in Städten zur Anwendung gebracht. Neben verkehrlichen Kennzahlen werden auch die Reduktion der Treibhausgase (CO2), Energieverbrauch und Schadstoffausstoß berechnet und bewertet. Projektpartner sind neben dem Verkehrsverbund Ost (VOR), der BOKU Wien, und hh2pro, die Städte Wien und Wiener Neustadt.
Entwicklungen und Testen von Messmethoden für Single Event Effects
Entwicklungen und Testen von Messmethoden für Single Event Effects
Im Rahmen des von der FFG geförderten Projektes arbeitet die FHWN gemeinsam mit Diamond Aircraft an der Entwicklung von zukunftsweisenden Transportsystemen in der Luftfahrt. Die Schwerpunkte der FHWN liegen in der Simulation neuer Antriebskonzepte sowie Hybridtechnologien, in der Simulation verschiedener Konfigurationen für zukünftige Transportkonzepte und der Forschung nach nachhaltigen Materialien im Bereich Verbundwerkstoffe.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: FuE@fhwn.ac.at